Suche nach passendem Spender
"Hilfe für Louis und Andere" durch Typisierung am Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Pflegeheim
Pleystein. (tu) Die Vorbereitungen für den Registrierungs- und Typisierungstag der Aktion "Hilfe für Louis und Andere" am Sonntag laufen auf Hochtouren. Die Reklametrommel wurde auf mehreren Ebenen kräftig geschlagen.
Zahlreiche Benefizveranstaltungen verschiedener Art haben in der Region bereits stattgefunden, und alle durchwegs mit großartigen Erfolgen. Weitere zweckgebundene Konzerte und Turniere sind terminiert. Die ansehnlichen Erlöse daraus dienen der Finanzierung der Typisierung, die am Sonntag von 10 bis 16 Uhr in Pleystein im Pflegeheim "Wohnen am Kreuzberg", Vohenstraußer Straße 7, über die Bühne geht.
An diesem Bluttest, bei dem zur Auswertung vom Spender vier Milliliter Blut aus der Vene abgezapft werden, können sich alle gesunden Frauen und Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren beteiligen. Der einjährige Louis aus Bechtsrieth leidet an Leukämie. Die bisherigen Behandlungsmaßnahmen sind ohne Erfolg geblieben. Nur eine Stammzelltransplation kann sein Leben retten. Dafür wird ein passender Spender gesucht.
Auf Initiative von Ramona Steiner, einer ehemaligen Kollegin der Mutter von Louis im Pleysteiner Pflegehein, wurde im Januar eine Aktionsgruppe gegründet, die sich zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspendendatei (DKMS) für dieses Projekt zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender engagiert und der neben einigen Bürgermeistern sowie Ärzten auch Heimleiter Manfred Voit, Pflegedienstleiterin Johanna Völkl und Vertreter des Media-Marktes Weiden angehören.
Die Registrierung eines Lebensspenders kostet die DKMS 50 Euro. Nach dem Sozialgesetzbuch ist es den Krankenkassen nicht möglich, die Kosten der Ersttypisierung zu bezahlen. Man kann die eigene Registrierung oder die eines Anderen finanziell vor Ort unterstützen. Alle sind aufgerufen, diese Aktion kostenmäßig abzusichern. Jeder Euro zählt.
Geldbeträge können auf das Spendenkonto der DKMS bei der Raiffeisenbank Weiden Konto 107 555 555, BLZ 753 600 11, überwiesen werden. Bei einer Summe bis 100 Euro gilt der Überweisungsträger als Spendenquittung. Für Beträge darüber hinaus stellt die DKMS Spendenbescheinigungen aus.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...