Wissenswertes über die Bühnenamsel
Die Bühnenamsel ist eine Vogelart der Gattung Echte Theatervögel. Sie bewegen sich in Waidhaus; auch Brutstätten in den angrenzenden Gemeinden sind bekannt. Im Grenzgebiet ist sie die am weitesten verbreitete und häufigste Drosselart, nicht zu verwechseln mit den Schnapsdrosseln. Sie ernährt sich überwiegend von flüssiger und tierischer Nahrung. Der Anteil von Hopfen- und Beerengetränken in ihrem Nahrungsspektrum variiert abhängig von der Jahreszeit.
Ursprünglich war die Bühnenamsel ein reiner Theatervogel. Seit Ende Juli hat sie sich in Grenzort als Kulturfolger auch in musikalischen Gärten angesiedelt. Sowohl ihr Erscheinungsbild als auch ihr melodiöser und laut vorgetragener Gesang ist daher vielen Menschen bereits vertraut. Die Bühnenamsel ist in Europa Teilzieher, ein Teil der Population bleibt auch im Winterhalbjahr auf der Bühne.
Die Bühnenamsel ist eine der größten mitteleuropäischen Drosseln, besonders prächtige Exemplare können nachgewiesen werden. Die Männchen erreichen meist einen größeren Körperumfang. Bühnenamselweibchen sind daher etwas kleiner als Männchen.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...