Wer schöner ist - ist geschminkt!
Bericht von unserer Chef-Schminkerin Martina Wettinger, zu unserm Hauskurs 2016 - Maske I mit Anja Schnatmann
Um unsere Schauspieler noch "schöner" und "charakteristischer" wirken zu lassen, veranstaltete die Dorfbuhne im Februar einen Schminkkurs. Dazu holten wir uns, als Referentin, die ausgebildete Maskenbildnerin Anja Schnatmann nach Waidhaus. Sie arbeitet außerdem beim BR Fernsehen. Der Schminkkurs Bestand aus zwei Teilen . Der erste Teil befaßte sich mit dem "Schön" - schminken. Das findet Anwendung, wenn ein Schauspieler oder eine Schauspielerin jünger oder hübscher aussehen soll. Außerdem kann man damit auch optische Korrekturen vornehmen z. B. eine Nase schmäler oder breiter wirken lassen, oder die Augenbrauenpartie zu verändern- so daß ein anderer Gesichtsausdruck entsteht. Anja Schnatmann zeigte uns erst die verschiedenen Schminkmaterialien . Pinsel - Schminkschwämme usw.- die verschiedenen Schminkfarben und beschrieb in welchen Bereichen sie verwendet werden. Dann erklärte sie uns die Anatomie des Gesichtes und die verschiedenen Gesichtstypen. Wir stellten fest das schon jeder im Kurs ein anderer "Augentyp" war. Danach legten wir selber los . Wir standen uns gegenseitig Model. Anja gab immer wieder Hilfestellung und so lernten wir nicht nur wie man mit hellen und dunklen Schattierungen einen makellosen Teint zaubert, sondern auch wie man am Auge geschickt die richtigen Farben einsetzt um ein tollen Ausdruck zu schaffen. Am Ende des Tages hatten wir uns um 10-15 Jahre verjüngt. Die Schauspielkursteilnehmer, deren Kurs parallel stattfand, staunten nicht schlecht als sie uns sahen .
Tag 2- Teil 2 . Der 2. Teil beschäftigte sich mit dem "Alt" bzw. "Charakterschminken ". Dazu eigne sich besonders Fettschminke erklärte uns Anja. Sie schminkte uns ein Modell und zeigte uns welche Partien sich beim altern verändern und in welcher Form. Wo sich Falten bilden wie die Backen hangen ...usw. Hier wurde auch wieder mit Schattierungen gearbeitet. Dunkle Schattierungen für Falten und Augenhöhlen- helle Schattierungen für Wangenknochen - Stirn und Nasenrücken . Hierbei sei auch wieder besonders auf die Anatomie des Gesichtes zu achten betonte Anja Schnatmann. Um die Alterung noch echter zu machen zeigte sie wie man Altersflecken und durchscheinende Adern gestaltet. Man könne auch zusätzlich mit Perücken und Brillen arbeiten sagte sie. Waren wir bei Teil 1 so hübsch geworden- wie bei einer Gesichts OP- nur ohne Messer - so alterten wir im 2. Teil um 30- 40 Jahre. Und fühlte uns dann auch so als wir die Ergebnisse unsere gegenseitigen Schminkaktion sahen. Wir haben viel von dem Kurs mitgenommen und hoffen es beim nächsten Theater in die Gesichter unserer Schauspieler zu zaubern.
Martina Wettinger
Leitung Maske
Theaterverein Dorfbühne
- 09.12.2024 Wir trauern um unser Mitglied Jürgen Mensch...
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...