Fesche
Instrumentalisten umrahmen Aufführungen der "Dorfbühne"
Waidhaus. (fjo) Wesentlichen Anteil an den Erfolgen des Theatervereins "Dorfbühne" haben engagierte Instrumentalisten des Musikvereins. Seit Jahren begleitet die extra gegründete Gruppe der "Theatermusikanten" alle Aufführungen.
Heuer ließ sich der musikalische Leiter Hermann Mack zum Spielortwechsel ins Hans-Sommer-Sportheim einiges einfallen. Neu sind zum einen die feschen Dirndln und zünftigen Gewänder der Musikanten, zum anderen ist es die besondere Stückauswahl zur Begleitung des Lustspiels. Da gibt es Zwiefache, Polkas oder Altbairische zu hören. Auch bekannte Lieder wie die Titelmelodie des Komödienstadls oder die Amtsgerichtspolka aus der gleichnamigen Fernsehserie fehlen nicht.
Der Umzug vom großen "Kreuzwirtsaal" ins Hans-Sommer-Sportheim brachte für die "Theatermusikanten" noch einen Vorteil mit sich: einen idealen und geräumigen Platz für die gewachsene Schar, direkt neben der Hauptbühne auf der rechten Seite. Die Musiker können nun das Geschehen auf der Bühne stets mitverfolgen.
Außerdem erhielt die Gruppe unter dem Dach des Musikvereins durch mehrere Nachwuchstalente Verstärkung. Das Ensemble besteht nun aus Christine Landgraf, Gerhard Hanauer, Margret Greß, Kristin Mack, Christian Günter, Elisabeth Greß, Bernhard Kretschmer, Simone Dietl, Sandro Hochwart und Miroslav Durkac sowie Hermann Mack.
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...
- 14.07.2024 Heimatfest Waidhaus...