Turbulente Silberhochzeit
Am Freitag öffnet sich der Vorhang für einen Schwank der "Dorfbühne"
Am Freitag heißt es: "Vorhang auf!" Turbulent wird es, wenn die "Dorfbühne" den Schwank "Die Silberhochzeit" im großen Kreuzwirtsaal spielt. Lange Probenwochen liegen hinter den acht Laienspielern.
Restkarten werden bei jeder Aufführung an der Abendkasse zur Verfügung stehen: Es soll niemand wieder nach Hause geschickt werden. Am Freitag findet kein Vorverkauf im Gemeindezentrum statt, dafür ist die Abendkasse im Gasthaus "Weißes Kreuz" ab 18 Uhr besetzt.
Der Dreiakter mit dem Untertitel "Lieber einen Mann, als gar keinen Ärger" stammt von Regina Rösch. Im Stück ist es Frühling, aber bei Betty und Emil steht noch immer der Christbaum. Übrigens auch bei Helga und Oswald, den Nachbarn der beiden. Was es damit auf sich hat? Nun, es geht um eine Wette. Und ganz beiläufig stellt sich heraus, dass die beiden Paare Silberhochzeit feiern können.
Jetzt geht das Theater erst richtig los. Mitten in dem ganzen Schlamassel kündigt auch noch Edith ihren Besuch aus. Sie ist Emils Erbtante aus Amerika. Was das bedeutet? Ein riesengroßer Schwindel wird auffliegen. Jetzt ist Fantasie gefragt. Stefan, Max und Susanne geben ihr Bestes, um die Lage zu retten.
Neben der Premiere am Freitag wird am Samstag gespielt, sowie von Freitag, 18. November bis Sonntag, 20. November, und Freitag, 25. November sowie Samstag, 26. November. Außerdem gibt es am Sonntag, 27. November, eine Nachmittagsaufführung für Senioren, die aber weitgehend ausverkauft ist. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr; Spielbeginn um 20 Uhr.
Der Kartenvorverkauf für Platzkarten zum Mitnehmen läuft seit geraumer Zeit im Gemeindezentrum. Jeweils sonntags zwischen 10 und 11.30 Uhr, sowie dienstags ist die Vorverkaufsstelle, Telefon 09652/822021, besetzt. Nach Art des "Komödienstadels" werden die "Waidhauser Musikanten" unter Leitung von Hermann Mack sämtliche Aufführungen mit altbayerischer Blasmusik umrahmen.
Die Haptfigur Emil wird gegeben von Josef Kleber aus Weiden, der auch bei den "Lustigen Konradern" immer wieder mit von der Partie ist. Betty, seine Frau, gespielt von Silvia Kleber, ist auch im echten Leben mit ihm verheiratet. Deren Sohn Stefan spielt Alexander Werner, dessen Verlobte Susanne ist Michaela Bösl.
Der Nachbar Oswald wird von Josef Zitzmann gespielt und dessen Frau Helga von Christine Helgert. Christian Landgraf ist Freund Max, während die Tante Edith aus Amerika von Katja Theiß dargestellt wird. Nicht zu vergessen sind die Souffleusen Irene und Anton Landgraf, sowie Georg Brose als Helfer und Mädchen für Alles.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...